In diesem Jahr haben Herr Schunk und Herr Stadermann ein Projekt zum Thema „Klettern“ angeboten. Es haben 30 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis E teilgenommen. Dabei war es egal, ob Erfahrung vorhanden bzw. nicht vorhanden war.

Am ersten Tag haben sie verschiedene Spiele gemacht, damit das Vertrauen zu „fremden“ Mitschülern leichter fällt. Damit wurde die anfängliche Schüchternheit und Langeweile schnell vertrieben.

In den folgenden Tagen haben die Schüler an der schuleigenen Kletterwand in unserer Sporthalle gelernt, sich von Ängsten zu lösen und wortwörtlich sicher fallen zulassen. Am Donnerstag haben sie eine Radtour auf der anderen Rheinseite gemacht und erste Erfahrungen im „Outdoor-Klettern“ gesammelt. Alles, was sich die Lehrer vorgenommen hatten, wurde in der Woche umgesetzt und gut von den Schülern aufgenommen. Schüler und Lehrer waren gleichermaßen begeistert und würden dieses Projekt wieder wählen bzw. anbieten.

Interview mit den Lehrern:

Frage: Warum haben Sie sich dazu entschieden Klettern als Projekt anzubieten?

Antwort: -Nachhaltigkeit erlernen und reflektieren (?) [typisch Herr Schunk: hätte auch ’Geheimschriften‘ leiten können :D] – Natur erleben, vermitteln.

Frage: Haben sich die Schüler gut eingebracht und waren sie bereit zu lernen?

Antwort: Ja. Trifft auf nahezu alle zu.

Frage: War die Zusammenarbeit unter den Schülern gut?

Antwort: Sehr gut. War aber auch für das Klettern Voraussetzung.

Frage: Würden Sie das Projekt wieder anbieten?

Antwort: Auf jeden Fall!! Wir haben alle anwesenden Schüler am Freitag nach einem Fazit gefragt. Dieses war durchweg positiv, alle waren vom Projekt begeistert, beschreiben den Spaß- und Lernfaktor als sehr hoch und würden es im nächsten Jahr wieder wählen.