Wie der Titel schon unschwer erahnen lässt, wurden in diesem Projekt verschiedenen Gesellschaftsspiele gespielt. Vom typischen Brettspielklassiker Monopoly über Poker bis hin zu Kartenspielen wie MauMau und Uno war alles vertreten.

Am Montagmorgen haben sich die 31 Teilnehmer/Teilnehmerinnen der Klassenstufen 5, 6, 7 ,9 und E,  Frau Seyfferdt und Frau Glaßner getroffen und mit Hilfe von Spielen etwas näher miteinander bekannt gemacht.

Im Anschluss wurden sie in Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen wurden jeden Tag neu gemischt, damit auch Schüler, die sonst eher nichts miteinander zu tun haben, miteinander reden und eventuell neue Freundschaften/Bekanntschaften geknüpft werden können. Auch wurde darauf geachtet, dass jeden Tag andere Spiele gespielt wurden, um das Projekt möglichst abwechslungsreich zu gestalten und den Schülerinnen und Schülern Spiele näher zu bringen, die sie zuvor nie gespielt haben.

Die Lehrerinnen haben die Zusammenarbeit und Begeisterung der Teilnehmer zu Beginn der Woche als durchwachsen beschrieben. Den Schülern fiel es anfangs etwas schwer, eigenständig aufeinander zuzugehen und miteinander zu agieren. Diese anfängliche Schüchternheit wurde aber schnell beiseite geschafft und alle sind gut miteinander ausgekommen.

Wir haben 10 Teilnehmern verschiedene Fragen gestellt:

J(gut) :/ (mittel) L(Schlecht)
War die Umsetzung gut? 6 4 0
Hat es euch Spaß gemacht? 7 3 0
War es so wie ihr es euch vorgestellt habt? 5 5 0
Würdet ihr das Projekt wieder wählen? 5 4 1

Wie die Umfrage zeigt, kam dieses Projekt unter den Schülern und auch Lehrern recht gut an. Meiner Meinung nach waren die Schüler alle sehr angetan und durch die abwechslungsreichen Spiele kam auch keine Langeweile auf. Im nächsten Jahr sollte das Projekt wieder angeboten werden.

Justine Köhler,EE