In diesem Projekt lernten die Teilnehmer wie man ein Bier braut, welches sie am Ende ironischerweise doch nicht probieren durften, weil es einen Alkoholanteil von etwa fünf bis sieben Prozent hat.

Dieses Projekt war in viele Schritte unterteilt, welche leider weniger strikt beibehalten wurden. Einer der Schritte war zum Beispiel das Maischen, welches den Vorgang beschreibt, in dem man Wasser und Malz vermischt, damit der erste Akzent für das spätere Aroma gesetzt werden kann. Man konnte erst ab der 8. Klassenstufe teilnehmen, da dieses Projekt etwas mit Alkohol zu tun hat, den die ,,Kinder'' aus der 8. Klasse noch nicht konsumieren dürfen. Die Vorfreude war definitiv da, jedoch nahm niemand die Anweisungen für die verschiedenen Arbeitsschritte richtig wahr.