Im Projekt "Beruforientierung" bei Frau Flaschl wurden den Schülern und Schülerinnen mögliche Wege, die sie nach dem Abitur einschlagen können, aufgezeigt. Das Projekt ist nur für die Q-Phase und nach Absprache für die E-Phase.

Es besteht die Möglichkeit, nach der E-Phase mit einem Realschulabschluss die Schule zu verlassen oder nach der Q2 mit anschließendem Praktikum sein Fachabitur zu erreichen. Frau Flaschl hat vor zwei Jahren Jahr das gleiche Projekt durchgeführt und ist der Meinung, dass die Schüler nach dem Abitur oft noch etwas orientierungslos sind. Das Ziel ist also, den Schülern den Start in eine gute Zukunft zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen, zu entscheiden, an welcher Universität sie studieren oder welchen Beruf sie ergreifen können. Die Schüler sollen sich selbst besser kennenlernen und sich richtig mit dem Thema "Zukunft" auseinanderzusetzen. Ihnen soll gezeigt werden, dass man mit Freude ins Berufsleben starten kann. Frau Flaschl bereitet die Zusammenarbeit mit den Schülern viel Freude, und Sie hofft, den Schülern und Schülerinnen viele Wege und Möglichkeiten aufzeigen konnte.